Marchtrenk, Österreich

+43 664 42 40 462

office@roland-hummer.at

© 2017 Roland Hummer

Meine Architektur

Architektur ist eine Kunstform und eine eigene Wissenschaft.

Das Geheimnis des Nichtbauens!

Architektur ist eine Kunstform und eine eigene Wissenschaft. Ich bin Träumer und sehne mich nach neuen Technologien, nach Experimenten. Ich sehne mich nach innovativer und zukunftsweisender Architektur.

Es geht um die Sehnsucht. Man kann sich der Sehnsucht nur annähern, man kann sie aber niemals ergreifen. Das wäre ihr Ende. Die Praxis im Bauen hat meiner Ansicht nach nichts mit der Praxis im räumlichen Denken zu tun und so kommt es oft, dass Architektur mit Bauen verwechselt wird.

Ich entwerfe aus Überzeugung und dahinter steckt eine mühsam erarbeitete Theorie. Freigeist bedeutet für mich, dass man imstande ist räumlich und virtuell zu denken.

Die Arbeit im World Wide Web und der virtuelle Entwurf am Computer sind zu einem essenziellen Bestandteil dieser Arbeit geworden. Ich bin davon überzeugt, dass man heute nicht mehr unbedingt bauen muss, um sich als Architekt bezeichnen zu dürfen.

Man lernt, dass die Qualität der Werke von der Entfaltung der eigenen Qualitäten abhängt, von dem was man ist. Die äußerliche Arbeit wird zum Ausdruck der inneren Wandlung.

Vision als Rohstoff der Zukunft.